Tourenvorschläge rund um Hamburg und zu anderen Orten

Hallo, liebe Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer !

In den letzten Jahren haben wir zusammen viele Touren erfahren und waren immer wieder begeistert, über die Natur und die schönen Strecken. In manchen Fällen sind wir vielleicht auch mal alleine unterwegs gewesen und haben ganz neue Strecken kennengelernt. Oft haben wir uns dann gewünscht, diese Strecke noch einmal auf der Landkarte zu sehen oder noch einmal nachzufahren. Nicht immer ganz einfach.

Navigationsgeräte haben es uns leichter gemacht. Gefehlt hatte aber in dem ein oder anderen Fall, die Aufnahmemöglichkeit. Diese wurde jetzt mit der Software "SmartRunner" hervorragend umgesetzt. Einfach auf das Navi aufspielen und die Strecke aufnehmen - hinterher hochladen und in 3D nachfahren. Einfach klasse.

Hier wollen wir jetzt unsere Touren als Streckenvorschläge online vorstellen und zum Nachfahren anregen. Einfach mal mit den vielen Funktionen des Programms spielen. Es macht einen riesen Spaß !

Für nähere Infos einfach auf das Streckenbild klicken.

Deiche, Wälder und freie Strecken

Wenn man mal Langeweile hat und ein wenig Natur geniessen will, dann empfehle ich diese Strecke. Wir fahren über kurvenreiche Strecken auf den Hinterdeichen. Es geht nie schnell und man muss schon ein wenig Vorsicht walten lassen.

Im mittleren Teil der Strecke kann man einen kleinen Abstecher zum Bismarckmuseum oder dem Schmetterlingshaus im Sachsenwald machen. Dann geht es weiter zum Gut Basthorst und zurück an die Elbe.

Auf dem letzten Stück fahren wir wieder über die engen Strassen der Hinterdeiche.

Insgesamt sehr abwechslungsreich und schön.

Die beliebte Strecke für Zwischendurch

Eine Strecke, die schon fast jeder Motorradfahrer aus Hamburg gefahren ist: Über den Hauptdeich bis Gessthacht und südlich der Elbe wieder zurück nach Hamburg.

Einfach zu fahren und leicht zu finden. Navi ist nicht erforderlich. Die Streckenlänge beträgt ca. 100 KM und ist gut für den Nachmittag geeignet, wenn man seine Maschine noch einmal kurz ausführen möchte.

Hier trifft man viele Biker und kann einen kleinen Schnack am Zollenspieker Fährhaus halten.

Vorsicht: Hier wird oft gelasert ! Raser sind nicht erwünscht :-)

Die Lüneburger Heide

Eine schöne Strecke durch die Lüneburger Heide, die natürlich am schönsten ist, wenn die Heide blüht.

Aber auch zwischendurch macht diese kurze Strecke immer wieder Spaß.

Einmal Straussenfarm und zurück

Diese Strecke ist nicht für Zwischendurch, sondern eher als Tagestour ausgelegt. Hier sind wir ganz tolle, schmale Wege gefahren, die man sicher nicht einfach wiederfinden würde.

Ziel ist eine Straussenfarm an der Ostsee. Mit größeren Gruppen, sollte man sich vorher anmelden. Eine Führung ist dann im Eintrittspreis enthalten. Wer will, kann dann gleich einige Artikel, die alle vom Strauss stammen mitnehmen.

Wismar ist immer ein Besuch wert

Eine schöne Strecke nach Wismar mit dem üblichen Besuch der Eisdiele am Ratzeburger See.

Kahler Asten und das Rothaargebirge bis Marburg an der Lahn

Eine tolle Strecke, wenn man sich gerade mal in der Nähe befindet. Alles, was das Motorradfahrerherz begehrt.

Den Abschluss bildet dann der Stadtrundgang in Marburg (Oberstadt). Eine schöne Stadt mit vielen alten Häusern und einladenden Lokalen.

Einmal rund um Lemgo und Detmold

Auch ein Tourenvorschlag für alle, die sich zufällig in der Gegend befinden. Einfach toll, wenn man sein Bike mal ein wenig durch die Kurven zirkeln will.

Einmal Nord-Ostsee-Kanal und zurück

Wenn man mal in Richtung aus dem Hamburger Raum will, dann bietet sich diese Strecke an. Am Nord-Ostsee-Kanal kann man dann nicht nur die dicken Pötte, sondern auch noch ein schönes Stück Torte genießen. Echt ne Fahrt wert !

Vatertagstour zur Ostsee

So kann man sich den Vatertag gefallen lassen. Eine tolle Strecke mit vielen kleinen Straßen, auf denen man fast niemandem begegnet ist. Nur in Lübeck haben wir uns trotz Navi ein wenig verfahren. Diese Strecke lädt zum Nachfahren ein. Und, wenn kein Vatertag ist, sind auch nicht so viele alkoholisierte Jungs unterwegs. Väter haben wir kaum gesehen :-) Die durften wohl nicht. Man sollte für diese Tour aber ausreichend Zeit einplanen.  

Hier die GPX-Daten zum Import in das eigene Navi:

Download
Strecke
GPX-Daten zum Import
Route_2015_05_14.gpx
GPS eXchange Datei 463.8 KB